heiratsgut - noch immer aktuell?

Nachfolgefrau
Site Admin
heiratsgut - noch immer aktuell?

Beitragvon Nachfolgefrau » 29.01.2007, 10:55

michael schrieb im testforum:
hallo @ all !

in wie weit ist man als KV/KM bzw. als nicht obsorgeberechtigter elternteil(noch)verpflichtet, seine kids mit heiratsgut aus zu statten. wenn ja in welcher höhe ?
wenn man so wie ich fast 2 jahrzehnte lang alimente bezahlt hat, wie sollte man da für heiratsgut etwas zusammengespart haben können ??
wäre es im sinne des gesetzgebers dafür einen kredit aufnehmen zu müssen ?

lg michael

Nachfolgefrau antwortete:
Ja, dieses antiquierte Ding ist immer noch aktuell. Kenne 2 Väter, die von den Kindern erfolgreich auf Heiratsgut verklagt wurden und sich einen Kredit aufnehmen mussten.
(BMJ Gastinger wollte es abschaffen, ist aber an der ÖVP gescheitert.)

Infos aus Tews´ Spezialgebieten
LG, Nachfolgefrau
Site Admin / Angelika

Foren Admin
http://www.dialogfuerkinder.at

@zweitfrau

Beitragvon @zweitfrau » 05.03.2007, 20:47

hallo nachfolgefrau. ich bins - die zweitfrau. dieses thema geht uns ja natürlich leider auch etwas an. nicht nur der jahreslohnzettel wird herangezogen, sondern auch ein vorzeitiges ausschütten des evtl. anstehenden erbes kann verlangt werden.
prost

dgt
Site Admin

Beitragvon dgt » 05.03.2007, 21:01

@zweitfrau hat geschrieben:, sondern auch ein vorzeitiges ausschütten des evtl. anstehenden erbes kann verlangt werden.
prost

das ist ein grober Rechtsirrtum

@zweitfrau

Beitragvon @zweitfrau » 05.03.2007, 21:04

liebe(r) dgt. könnte ich dazu mehr informationen bekommen. unserem gemeinsamen freund ist das tatsächlich vor zwei jahren passiert. die tochter hat geheiratet und heiratsgut eingeklagt. jahresnettogehalt + zu erwartendes erbe zum zeitpunkt der hochzeit. ist durchgegangen.

dgt
Site Admin

Beitragvon dgt » 05.03.2007, 21:12

@zweitfrau hat geschrieben:liebe(r) dgt. könnte ich dazu mehr informationen bekommen. unserem gemeinsamen freund ist das tatsächlich vor zwei jahren passiert. die tochter hat geheiratet und heiratsgut eingeklagt. jahresnettogehalt + zu erwartendes erbe zum zeitpunkt der hochzeit. ist durchgegangen.

Es gibt nicht mehr Informationen, es ist Schwachsinn. Denkbar wäre nur, dass er sich verglichen hat und das Erbe "freiwillig" abgefunden hat.

@zweitfrau

Beitragvon @zweitfrau » 06.03.2007, 11:30

Guten Morgen. Danke für die Antwort. Ich bin beruhigt.
Vielleicht ist da was gelaufen und die Darstellung stimmt nicht damit
überein.
Schönen Tag

Zurück zu „Heiratsgut/Ausstattung“