Sorgerecht / Aufenthalt / Unterhalt

einfachvater

Sorgerecht / Aufenthalt / Unterhalt

Beitragvon einfachvater » 24.01.2017, 17:27

Hallo,

kurz zu meinem Fall. Die Mutter hat das alleinige Obsorgerecht und das Kind lebt bei der Mutter.
Die Mutter hat die fast 14 jährige rausgeworfen, sie lebt nun bei mir und die Mutter hat dem Jugendamt mitgeteilt, dass sie das Kind nicht mehr betreuen kann und sie einverstanden ist, dass sie bei mir lebt und hat auch eine vorläufgie Vollmacht für mich ausgestellt, damit ich das Kind vertreten kann.
Nun zu meiner Frage! Der Unterhalt bzw die Kinderbeihilfe hängt ja davon, wo der ständige Aufgenhalt des Kindes geregelt ist. Im Moment noch bei der Mutter. Wie ändere ich den Aufgenhaltsort des Kindes, wo muss ich einen Antrag stellen bzw unter welchem Titel?

Danke im Voraus
Werner

dgt
Site Admin

Re: Sorgerecht / Aufenthalt / Unterhalt

Beitragvon dgt » 25.01.2017, 07:37

einfachvater hat geschrieben:Hallo,

kurz zu meinem Fall. Die Mutter hat das alleinige Obsorgerecht und das Kind lebt bei der Mutter.
Die Mutter hat die fast 14 jährige rausgeworfen, sie lebt nun bei mir und die Mutter hat dem Jugendamt mitgeteilt, dass sie das Kind nicht mehr betreuen kann und sie einverstanden ist, dass sie bei mir lebt und hat auch eine vorläufgie Vollmacht für mich ausgestellt, damit ich das Kind vertreten kann.
Nun zu meiner Frage! Der Unterhalt bzw die Kinderbeihilfe hängt ja davon, wo der ständige Aufgenhalt des Kindes geregelt ist. Im Moment noch bei der Mutter. Wie ändere ich den Aufgenhaltsort des Kindes, wo muss ich einen Antrag stellen bzw unter welchem Titel?

Beim Meldeamt den Wohnsitz des Kindes anmelden.
Beim Finanzamt daraufhin den Antrag auf Familienbeihilfe stellen.
Bei Gericht (bei dem Gericht in dessen Sprengel bisher das Kind gewohnt hat) Antrag auf alleinige Obsorge, in eventu auf hauptsächlichen Aufenthalt (beim Richter).
Bei Gericht Antrag auf Unterhalt stellen (beim Rechtspfleger).

einfachvater

Re: Sorgerecht / Aufenthalt / Unterhalt

Beitragvon einfachvater » 25.01.2017, 16:41

vielen, vielen Dank für die Antwort.

Mit besten Grüßen
Werner

Zurück zu „Obsorge“