Kontakte zu geschwistern herstellen, chance ?

Conan1981
Beiträge: 130
Registriert: 26.12.2012, 20:35

Kontakte zu geschwistern herstellen, chance ?

Beitragvon Conan1981 » 30.11.2017, 14:30

Guten Tag

Es geht um 3 leibliche (geschwister)Kinder.

2 davon leben bei mir, dem Vater. (alleinige Obsorge für alle 2)

1 davon lebt offiziell bei seiner Mutter (vermutlich wie bisher alleinige Obsorge)


Die kinder haben sich seit. ca 4 Jahren nichtmehr gesehen.
ich wollte bei der Trennung den Kontakt zu meinen Stiefkind beibeibehalten aber das wurde erfolgreich "abgewehrt".
Somit gab es nur anfangs Geschwisterkontakte bei den besuchskontakten der Mutter.

das wurde aber auch ziemlich schnell eingestellt und sie kam nurmehr alleine.
Vermutlich aus meiner sicht, um ihn schnellstmöglichst von mir zu entfremden.
Ich war ja doch von 3 bis fast 7 sein "vater".
Und er nannte mich auch von der Mutter gewollt so.

Danch gab es nurnoch Kontakte mit der Mutter und den 2 Kindern, bei den begleitenden Besuchskontakten. (gerichtliches Besuchscafe)
Die aber immer wieder von ihr abgesagt wurden (oftmals ohne Angaben von Gründen).

so war ca. die Ausgangslage.

Die 2 Kinder bei mir sind unter 8 jahren.
Das Stiefkind wird jetzt bald 12 jahre alt.

Ich wüsste gerne welche chance ich habe und was ich machen müsste um einen Kontakt herzustellen ?

bzw. in welcher form ich mich dem Kind nähern darf ohne gerichtliche oder polizeiliche konsequenzen zu erwarten.
rein rechtlich bin ich ja ein Fremder zu ihm.
verwandschaft ergibt sich nur zwischen den Kindern.

ich weiß ja nur aus diversen Fällen, das man Kinder ab 12 Jahren bei Gericht befragt was sie wollen.
Aber auch nur wenn sie das selbst vor gericht aus sagen wollen.

Ich hoffe man versteht mein Anliegen und meine Frage.

Mit der Mutter gibt es seit ca. 2 Jahren keinen Kontakt zu ihren 2 Kindern bei mir.
nachdem die Besuchskontakte beendet wurden, hat sie keinen ernsthaften Willen gezeigt in der Richtuung etwas zu tu.
Es gibt mit der leiblichen Mutter der Kinder also keine Gesprächsbasis.


Vielen dank.

Zurück zu „Kontaktrecht“