scheidung welche punkte sind wichtig

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2010, 14:43

scheidung welche punkte sind wichtig

Beitragvon ahnungslos » 16.07.2010, 12:05

hallo einmal

wollte fragenwie es aussieht mit einer scheidung weil miene frau und ich setzten ein schriftstück auf das wir beim notar unterschreiben lassen und da wollte ich wissen was ich da alles rein schreiben sollte ??
bei uns sieht es so aus wir haben ein haus und schulden
keine kinder

welche punkte sind für mich wichtig weil ich gebe ihr das haus und verzichte auf meinen anteil
sie hat mir versprochen das sie nichts von mir vordert

bitte um hilfe wegen diesen sachen danke einmal

Nachfolgefrau
Site Admin
Beiträge: 6362
Registriert: 27.01.2007, 23:54
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: scheidung welche punkte sind wichtig

Beitragvon Nachfolgefrau » 16.07.2010, 12:20

Vergessen sie eine Scheidungsberatung in einem Internetforum. Sie und die Gattin sollten sich ehestmöglich und noch bevor sie irgendwas unterschreiben zumindest einmal bei spezialisierten Anwälten beraten lassen od. die Fragen in einer Mediation klären.

Wieso beim Notar? Das ist mE rausgeschmissenes Geld.
Scheiden lässt man sich am Gericht. Dort müssen sie bei einvernehmlicher Scheidung eine Scheidungsfolgenvereinbarung vorlegen, wo (in ihrem Fall) folgende Punkte verbindlich vereinbart sein müssen:
- Ehegattenunterhalt od. der Verzicht darauf
- Aufteilung des Vermögens
- Aufteilung der Schulden
- Zuteilung des ehelichen Wohnsitzes + Ausgleichszahlung

Nehmen sie diese Dinge wichtig. Die unterschriebene Vereinbarung beeinflusst ihr gesamtes weiteres Leben.
Site Admin / Angelika

Foren Admin
http://www.dialogfuerkinder.at

ahnungslos
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2010, 14:43

Re: scheidung welche punkte sind wichtig

Beitragvon ahnungslos » 16.07.2010, 13:07

dank einmal

mir is nur wichtig ich gebe ihr das haus mit schulden , verzichte auf meinen anteil vom haus und würde gerne keinen unterhalt zahlen

und das wäre es

Nachfolgefrau
Site Admin
Beiträge: 6362
Registriert: 27.01.2007, 23:54
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: scheidung welche punkte sind wichtig

Beitragvon Nachfolgefrau » 16.07.2010, 14:03

Derjenige, der das Haus behält, übernimmt üblicherweise auch die darauf liegenden Belastungen.
Aber dies ist - wie auch der Unterhaltsverzicht - Verhandlungssache mit dem Nochpartner.

Da sie ahnungslos sind: Bitte unterschreiben sie nichts voreilig beim Notar, ohne sich ausreichend bei den zuständigen Spezialisten informiert zu haben!
Ein enger Freund hat 90.000.- verloren, weil er vor der Scheidung beim Notar war und völlig überflüssige Vermögensverschiebungen mit seiner Nochfrau unterschrieben hat.

Eine schnelle Scheidung ist nicht oft eine gute Scheidung.
Site Admin / Angelika

Foren Admin
http://www.dialogfuerkinder.at


Zurück zu „Ehescheidung“