Mahngebühren

Diga
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2007, 01:39
Wohnort:

Mahngebühren

Beitragvon Diga » 26.02.2007, 01:51

Hallo,
hoffe hier richtig zu sein :oops:

kann mir jemand sagen, ob es vorschriften gibt, über mahnungen und deren kosten???
gibt es offiziell die erinnerung noch vor der mahnung?
nach welchen zeitraum wird eine zahlungserinnerung / mahnung ausgestellt?
wie hoch sind die mahngebühren?

wäre sehr wichtig für mich dies zu erfahren und ich wäre sehr dankbar für antworten

mfg Diga

andrea
Beiträge: 939
Registriert: 28.01.2007, 12:12

Re: Mahngebühren

Beitragvon andrea » 26.02.2007, 09:53

Diga hat geschrieben:gibt es offiziell die erinnerung noch vor der mahnung?

Hat es offiziell (gesetzlich) nie gegeben und gibt es nicht. Eine dreimalige Mahnung ist reines Entgegenkommen des Unternehmers.

nach welchen zeitraum wird eine zahlungserinnerung / mahnung ausgestellt?
Der Unternehmer kann sofort nach Fälligkeit klagen oder ein Inkassounternehmen beauftragen.

wie hoch sind die mahngebühren?

Mahngebühren müssen in Relation zur Forderung stehen, Verzugszinsen für Endverbrauche 4 %/Jahr (??)

Lies mal hier nach:
http://www.arbeiterkammer.at/www-413-IP-24528-AD-24528.html


Zurück zu „materielles Strafrecht“