DAUER Namensänderung

von (Ex-)Ehepartnern und Kindern
chessplayer

DAUER Namensänderung

Beitragvon chessplayer » 06.02.2013, 13:33

Die entscheidende Behörde hat 6 Monate Zeit um eine Entscheidung zu treffen?

In meinem Fall sieht das nun folgendermaßen aus:

Antragstellung der KM auf Namensänderung unseres gemeinsamen Sohnes (trägt seit seiner Geburt meinen Familiennamen) erfolgte im Mai 2012. Es sind mit heutigem Tag beinahe 9 Monate seit Antragstellung verstrichen....und mein Sohn trägt nachwievor seinen/meinen Namen.

Was bedeutet dies nun für die BH, die nun faktisch nicht innerhalb dieser Frist entschieden hat?

Weiters habe ich noch eine Frage zu den Kosten einer Namensänderung

Sind diese bundesländerabhängig und somit unterschiedlich?

Mir liegt eine Information vor, dass die Antragsgebühr €14 und eine sogenannte Bewilligungsgebühr €545 ausmachen. Also würden sich die Kosten auf ca. €560 belaufen (wird in Wien so gehandhabt, deshalb meine Frage zu den Bundesländern)

chessplayer

Nachfolgefrau
Site Admin
Re: DAUER Namensänderung

Beitragvon Nachfolgefrau » 06.02.2013, 14:32

Was bedeutet dies nun für die BH, die nun faktisch nicht innerhalb dieser Frist entschieden hat?
Nichts, wenn der Antragsteller nichts unternimmt.
Weiters habe ich noch eine Frage zu den Kosten einer Namensänderung
Sind diese bundesländerabhängig und somit unterschiedlich?
Nein.
Mir liegt eine Information vor, dass die Antragsgebühr €14 und eine sogenannte Bewilligungsgebühr €545 ausmachen. Also würden sich die Kosten auf ca. €560 belaufen (wird in Wien so gehandhabt, deshalb meine Frage zu den Bundesländern)
545.- kostet die Bewilligung eines Wunschnamens. Bei Vorliegen eines Grundes (also in ihrem Fall!) kostet es 14,30 €.
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/112/Seite.1120400.html
Site Admin / Angelika

Foren Admin
http://www.dialogfuerkinder.at

Zurück zu „Namensänderung“