Einen zweiten Vornamen

von (Ex-)Ehepartnern und Kindern
Schatzkiste
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2011, 14:03

Einen zweiten Vornamen

Beitragvon Schatzkiste » 28.03.2011, 17:38

Ich habe nur einen Vornamen und möchte daher noch einen haben, vielleicht mag der eine sich wundern aber ich finde es schöner zwei Namen zu haben als nur einen.Nur wo genau melde ich mich da, um dieses machen zu lassen, wisst Ihr wie das ganze funktioniert und ob mich das etwas kostet? Ist das reinrechtlich kostenfrei, weil jeder Mensch auf einen zweiten Namen Anspruch hat wenn er dies auch ausüben möchte?
Ich hoffe das Ihr mir da helfen könnt. :?

ulrich
Beiträge: 874
Registriert: 20.08.2008, 09:18
Wohnort: Wien/Wolfsberg
Kontaktdaten:

Re: Einen zweiten Vornamen

Beitragvon ulrich » 28.03.2011, 18:24

http://www.help.gv.at/Content.Node/112/ ... 20300.html

Preisauskünfte sollte das Standesamt geben können.

Nachfolgefrau
Site Admin
Beiträge: 6362
Registriert: 27.01.2007, 23:54
Wohnort: Wien/Linz
Kontaktdaten:

Re: Einen zweiten Vornamen

Beitragvon Nachfolgefrau » 28.03.2011, 18:43

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wohl 99,9% der Menschen werden nie mit ihrem 2. Vornamen angesprochen. :wink:

Es muss (!) einer der in "ulrichs" link genannten gesetzlichen Gründe vorliegen.
Gleichzeitig darf keiner der hier angeführten Verhinderungsgründe vorliegen:
http://www.help.gv.at/Content.Node/112/Seite.1120600.html

Kosten:
exkl. Urkundenänderungen: 13,20 € + 515,50 €.
Site Admin / Angelika

Foren Admin
http://www.dialogfuerkinder.at

Dad+2Kids2newLife
Beiträge: 235
Registriert: 28.05.2010, 15:09

Re: Einen zweiten Vornamen

Beitragvon Dad+2Kids2newLife » 28.03.2011, 23:35

Ich hab sogar drei, netterweise wollten mir meine Freunde einen 4ten anhängen, der wäre gewesen T.....

Ansonsten macht es sich eigentlich nur auf der Visitenkarte gut... Und wenn man einen häufigen Vor und Nachnamen hat hilft es auch sehr....

Schatzkiste
Beiträge: 4
Registriert: 17.03.2011, 14:03

Re: Einen zweiten Vornamen

Beitragvon Schatzkiste » 30.03.2011, 17:37

Erst einmal vielen Dank für die Auskünfte, da bin ich ganz froh, ich meine einen zweiten Vornamen finde ich super, obwohl ich eine Freundin habe die hat gleich 4 und dabei nennen wir Sie alle bei Ihrem Spitznamen :mrgreen: und ich möchte einfach nur einen zweiten haben :) Na dann werde ich mich mal erkundigen und mal schauen wann ich bald einen zweiten Vornamen haben werde :wink:


Zurück zu „Namensänderung“