Namensänderung

von (Ex-)Ehepartnern und Kindern
Martina0106

Namensänderung

Beitragvon Martina0106 » 22.10.2010, 12:23

Ich möchte gerne den Familiennamen meines Lebensgefährten annehmen ohne heiraten zu müssen!
Geht das, wenn ja, wohin muß ich mich wenden, usw. ....
Danke

ulrich
Re: Namensänderung

Beitragvon ulrich » 22.10.2010, 13:20

Vielleicht hilft dies hier
Wahrscheinlich müßte man sich dann auf die "onstigen gesetzlichen Gründe" stützen, oder liegt einer der anderen Gründe vor?

Nachfolgefrau
Site Admin

Beitragvon Nachfolgefrau » 22.10.2010, 13:45

Martina0106 hat geschrieben:Ich möchte gerne den Familiennamen meines Lebensgefährten annehmen ohne heiraten zu müssen!
Danke

Da sehe ich keine realistische Chance, es sei denn, sie können folgende Gründe erfolgreich behaupten:
•Der bisherige Familienname wirkt lächerlich oder anstößig
•Der bisherige Familienname ist schwer auszusprechen oder schwer zu schreiben
•Der Vor- und Familienname sowie der Tag der Geburt der Antragstellerin/des Antragstellers stimmen mit den entsprechenden Daten einer anderen Person derart überein, dass es zu Verwechslungen kommen kann
•Die Antragstellerin/der Antragstellern kann glaubhaft machen, dass die Änderung des Familiennamens notwendig ist, um unzumutbare Nachteile in wirtschaftlicher Hinsicht bzw. in ihren/seinen sozialen Beziehungen zu vermeiden und, dass diese Nachteile auf andere Weise nicht abgewendet werden können
•Die Antragstellerin/der Antragsteller wünscht aus sonstigen gesetzlichen Gründen einen anderen Familiennamen ("Wunschname")

Zuständig ist die Bezirksverwaltungsbehörde, in Wien die MA 35. Sie müssen mit knapp über 500.- rechnen (exkl. die Änderung sämtlicher Dokumente).

PS.: Wenn sie in ihrer email-Adresse ihren richtigen Namen verwenden, dann scheiden die Gründe Nr. 1, 2 und 4 schon mal mit Sicherheit aus.

Eigene Erfahrung: Als meine Mutter mir als 10jährige ihren Mädchennamen geben wollte (mein Vater ging in Haft und sein=mein Nachname stand eine Zeitlang prominent in entsprechender Berichterstattung, TV und Büchern), wurde das abgelehnt. Ist allerdings 30 Jahre her.
Site Admin / Angelika

Foren Admin
http://www.dialogfuerkinder.at

dgt
Site Admin

Beitragvon dgt » 23.10.2010, 10:18

Martina0106 hat geschrieben:Ich möchte gerne den Familiennamen meines Lebensgefährten annehmen ohne heiraten zu müssen!
Danke

Gibt es ein gemeinsames Kind?
Wenn ja, wessen Namen trägt das Kind?

Zurück zu „Namensänderung“